Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Jetzt blättern, rätseln und Neues erfahren: In der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins „DiSkurs" steht Rettungshubschrauber „Christoph 25" im Fokus.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Ständchen und Leckereien für die „Klotzbach“-Bewohner

Über gleich zwei Überraschungen freuten sich die rund 30 Bewohner im Haus Klotzbach in Neunkirchen. In der Einrichtung der Sozialen Dienste der Diakonie in Südwestfalen gingen sommerliche Spenden ein.

Neues von der Diakonie

Ein Pflegekind aufnehmen? Wer mit diesem Gedanke spielt, der ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs richtig. Die Mitarbeiter bieten nun unverbindliche Beratungsgespräche an.

Die diesjährige Sommersammlung der Diakonie findet im Zeitraum vom 13. Juni bis zum 4. Juli 2020 statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Du für den Nächsten“.

Ab dem 8. Juni startet in den NRW-Kindertagesstätten der eingeschränkte Regelbetrieb. Das hat auch Auswirkungen auf die „Kinder(t)räume“. Zwar werden alle Kinder betreut, die gebuchten Zeiten werden aber verkürzt.