Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Jetzt blättern, rätseln und Neues erfahren: In der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins „DiSkurs" steht Rettungshubschrauber „Christoph 25" im Fokus.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

„Wir bleiben für euch hier, bitte bleibt für uns zuhause“

Gutes tun kann so einfach sein: Auch die Teams im Diakonie Klinikum mit den Standorten in Siegen und Freudenberg unterstützen die Aktionen #stayhome oder #flattenthecurve. Der Appell lautet: „Wir bleiben für euch hier, bleibt ihr für uns zuhause.“

Neues von der Diakonie

Für die Klienten weiterhin erreichbar bleibt das Team der Schuldnerberatung an der Siegener Friedrichstraße 27 – telefonisch sowie online.

Während der Notbetreuung, die an der Kita des Diakonie Klinikums Jung-Stilling eingerichtet ist, werden spielerisch Antworten zum Thema Coronavirus gegeben.

Da die „Tafeln“ derzeit geschlossen sind, wird im Café Patchwork bis auf Weiteres von 12.30 bis 14 Uhr das Essen kostenlos abgegeben. Von 10 bis 12 Uhr öffnet die Einrichtung zudem in Sachen Hygiene.