Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Vom Anbau des Diakonie Klinikums in Siegen über ein neues Pflegezentrum bis hin zu Weihnachtsrezepten: Das und mehr gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

„Was das Leben schön macht“: Ausstellung im Fliedner-Heim

Die Bewohner des Fliedner-Heims stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die derzeit in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland gezeigt wird. Fröhliche Momente wurden fotografisch festgehalten.

Neues von der Diakonie

Ein neues, jedoch kein unbekanntes Gesicht verstärkt das Team der „Kinder(t)räume“ in Siegen. Marina Wiele leitet von nun nach ihrer Elternzeit wieder die Einrichtung des Diakonie Klinikums Jung-Stilling.

Erneut waren die Strickfrauen aus Freudenberg-Büschergrund im Evangelischen Hospiz Siegerland oberhalb des Diakonie Klinikums Jung-Stilling zu Besuch, um nach dem Verkauf ihrer Handarbeiten zu spenden.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pflegekind aufzunehmen, ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs der Diakonie in Südwestfalen richtig. Das Team gibt gerne einen ersten Überblick über die Aufgaben.