Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

75 Jahre Diakonie im Siegerland und Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen geben Anlass für eine Sonderausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs. Viel Spaß beim Lesen im Jubiläumsheft.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Doppeljubiläum: Wanderausstellung startet in Oberfischbach

Historisch, informativ, unterhaltsam: Die Wanderausstellung rund um 75 Jahre Diakonie im Siegerland und Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen hat in Oberfischbach ihre erste Station bezogen. Noch bis Donnerstag, 19. Mai, sind die mobilen Tafeln im Gemeindezentrum zu sehen. Danach stehen noch viele weitere Stationen auf dem Plan.

Neues von der Diakonie

Raus aus dem Alltag und rein ins Ruhrgebiet: Einen Ausflug nach Oberhausen hat die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen organisiert. Acht Klienten schlossen sich dem geförderten Angebot an.

Spezialisiert auf Eingriffe rund um die Behandlung von Harninkontinenz ist Dr. Osama Shamia, Kooperationsarzt des Diakonie Klinikums Jung-Stilling. Die entsprechende Zertifizierung nahm er nun entgegen.

Die Parkeria hat im IHW-Park in Eiserfeld ihre Pforten geöffnet. Von Montag bis Freitag, 7 bis 16.30 Uhr, gibt es eine bunte Vielfalt an Speisen und Getränken. Betreiber ist die Diakonie Südwestfalen Service GmbH.