Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Vom Anbau des Diakonie Klinikums in Siegen über ein neues Pflegezentrum bis hin zu Weihnachtsrezepten: Das und mehr gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Pflegekinderdienst Villa Fuchs sucht Pflegefamilien

Wer Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit, Zeit und ein Zuhause schenken möchte, ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs an der richtigen Adresse. Das Team bietet unverbindliche Informationsgespräche an.

Neues von der Diakonie

Mehrere hundert Menschen haben sich am Freitagnachmittag bei den ersten beiden Terminen der gemeinsamen Impf-Aktion des Ev. Kirchenkreises Siegen und der Diakonie in Südwestfalen gegen das Coronavirus impfen lassen.

Der Evangelische Kirchenkreis Siegen und die Diakonie in Südwestfalen bieten kurzfristig in Siegen, Freudenberg, Siegen-Geisweid und Wilnsdorf Impfmöglichkeiten gegen das Coronavirus an.

Die Mitarbeiter der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen können mit dem Fahrrad zu den Pflegekunden radeln. Der Standort Betzdorf hat als Alternative zum Dienstauto ein E-Bike angeschafft.