Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Ab 28. September: Eine Woche rund ums Stillen

Vom 28. September bis 4. Oktober ist Weltstillwoche. Auch die Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im „Stilling" unterstützt die Aktion als Mitglied der Initiative Babyfreundliches Krankenhaus.

Neues von der Diakonie

Die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisierte das Siegener Forum Gesundheit dieses Mal etwas anders als gewohnt: Corona-bedingt referierte Frauenarzt Dr. Osama Shamia nur im kleinen Rahmen.

Die Corona-bedingten Hygieneregeln stellen die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen vor besondere Herausforderungen. Gut, dass kreative Hilfe nah ist. Einsatz zeigten nun Mitglieder des CVJM Weidenau.

Viele Entbehrungen bringt die Corona-Zeit mit sich. Insbesondere in Alten- und Pflegeheimen vermissen die Bewohner ihre sozialen Kontakte. Schön ist es, wenn kreativ-musikalische Lösungen gefunden werden.