Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Freude über Doppel-Spende bei der Wohnungslosenhilfe

Mit 7000 Euro wurde das Geschützte Wohnen, ein Teilbereich der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen, bedacht. Für die Spende legten der Lions-Club Siegen-Rubens sowie Privatspenderin Gabriele Teichmann zusammen.

Neues von der Diakonie

Tolle Nachrichten erreichten die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume": Die Einrichtung an der Siegener Hengsbachstraße holte sich Platz 2 beim „Pädagogischen Umweltpreis", ausgeschrieben von der Stadt Siegen.

Eine leckere Spende erreichte nun das Dezentrale Teilstationäre Wohnen, ein Teilbereich der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen. Zu ihrem 50. Geburtstag spendierte die Lotterie „Glücksspirale“ eine Torte.

Eine Herz-Pumpfunktion von nur noch 18 Prozent – so lautete die Diagnose für die 55-jährige Kornelia Neumann. Hilfe erhielt sie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. Wie, wollte das WDR-Fernsehteam genauer wissen.