Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Diskurs

Bauarbeiten am „Stilling“, Frühjahrssport, Corona-Impfung: Mehr dazu gibt´s in der aktuellen und damit neunten Ausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Diakonie in Südwestfalen beteiligt sich an Wettbewerb

Als eines von mehr als 40 Unternehmen hat sich die Diakonie in Südwestfalen mit einem Video am Wettbewerb „Der Kracher des Jahres – Made in Südwestfalen“ der Südwestfalenagentur beteiligt. Zuschauer können via Online-Voting mit entscheiden, wie gut der Kurzfilm im Wettbewerb abschneiden wird. Machen Sie mit und stimmen Sie jetzt ab.

Neues von der Diakonie

Beim „Peer Counseling“ unterstützen sich Menschen mit ähnlichen Lebenserfahrungen. Die Beratungsmethode stellte Jan-Frederik Fröhlich (EUTB Siegen) beim Siegener Forum Gesundheit vor.

So früh wie noch nie in der Geschichte des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen hat das 1000. Baby das Licht der Welt erblickt: Malea Bender ist in diesem Jahr das Rekordbaby.

Zum 7. bundesweiten Aktionstag der Migrationsfachdienste haben fünf hiesige Träger der sozialen Wohlfahrtspflege mit regionalen Politikern über die Erfolge und Herausforderungen der Arbeit mit Migranten diskutiert.