Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Diskurs

Bauarbeiten am „Stilling“, Frühjahrssport, Corona-Impfung: Mehr dazu gibt´s in der aktuellen und damit neunten Ausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Zertifikat für Fadi Mohammad

In Sachen „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist Fadi Mohammad, Leitender Oberarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling, top: Der Gynäkologe erhielt das „MIC III“-Zertifikat. Dieses besitzen deutschlandweit nur rund 100 Ärzte.

Neues von der Diakonie

Menschen ohne festen Wohnsitz konnten sich an der Herrenwiese gegen das Corona-Virus impfen lassen. Die Organisation lag in den Händen des Bereiches Dezentrales Teilstationäres Wohnen der Diakonie in Südwestfalen.

Ein Ausflug mit guter Laune und tierischen Hof-Bewohnern: Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes „Villa Fuchs“ in Siegen-Weidenau haben mit Pflegefamilien einen Nachmittag auf dem Wilnsdorfer Birkenhof verbracht.

In Siegen entsteht an der Hengsbachstraße auf dem Rosterberg ein großzügiger Neubau für das Ambulante Rehazentrum Siegerland der Diakonie in Südwestfalen mitsamt Wohnungen. Jetzt wurde das Projekt vorgestellt.