Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Neue Podcast-Folge: Die Angst vor der Angst

Bis zu 15 Prozent der Bevölkerung sind in Deutschland von Angststörungen betroffen. Der Leidensdruck der Patienten ist immens, wie Georg Weil aus seiner beruflichen Praxis am Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg weiß. Im Gespräch mit Moderatorin Stefanie Brendebach erläutert er, welche Wege aus der Angstspirale herausführen.

Neues von der Diakonie

Das Diakonie Klinikum an den Standorten Siegen und Freudenberg sucht Grüne Damen und Herren. Die Ehrenamtlichen übernehmen im Klinikalltag eine wichtige Funktion.

Alt und Jung kamen bei der „Generationsbrücke“ im Altenzentrum Freudenberg zusammen. Das Projekt wurde nun magisch abgeschlossen, denn Zauberer Pikkus feierte gemeinsam mit Kindergartenkindern und Senioren.

Tipps zum „Lifestyle in der Schwangerschaft“ gab es beim Infoabend in der "Stilling"-Cafeteria in Siegen. Dort referierte die Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin Dr. Flutura Dede.