Beratungsdienste – Hilfe in allen Lebenslagen

Spielsüchtig, erwerbslos, medikamentenabhängig, verschuldet, gehörlos – wir betreuen Menschen, für die das Leben finanziell, seelisch oder gesundheitlich nur noch die Schattenseiten bereit hält. Die Teams unserer Beratungsdienste wenden sich einfühlsam Fragen und Sorgen zu. Dabei sind alle unsere Mitarbeitenden selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Unser Angebot ist leicht zu erreichen und Sie können jederzeit Termine vereinbaren. Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für alle Menschen, die Unterstützung in verschiedensten Bereichen suchen ─ unabhängig von Alter, Nationalität, Geschlecht oder Glaubenszugehörigkeit. Dabei beraten wir individuell und helfen ganzheitlich. Wenn nötig, begleiten wir beim Gang auf Ämter und informieren über rechtliche Ansprüche. Wir sind da für ein klärendes Gespräch, helfen in akuten Krisensituationen, bei materiellen Notlagen oder bei der Suche nach spezifischen Unterstützungsmöglichkeiten wie Selbsthilfegruppen. Ferner helfen wir durch telefonische Beratung, bei Anträgen und vermitteln an Fachdienste wie die Sozialberatung, Beratungsstelle für Suchtkranke, Schuldnerberatung, Integrationsdienst für Zugewanderte, Erwerbslosenberatung, Beratungsstelle für Hörbehinderte, Integrationsdienst für Hörbehinderte, Kurvermittlung, Pflegekinderwesen oder Ambulante Erziehungshilfen.

„Wir helfen und geben Halt“

Uwe Kanis
Leiter Soziale Dienste

Stefanie Müller

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Soziale Dienste

Anfahrt Google Maps