Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Diakonie Klinikum: Sieben Schaltjahr-Babys am 29. Februar entbunden

Sieben Babys haben am 29. Februar im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen das Licht der Welt erblickt. Anna Beatrice und Leonie Elina heißen zwei der diesjährigen „Stilling“-Schaltjahr-Kinder. Bis 14 Uhr wurden sechs Kinder geboren, das siebte Kind war um 15.30 Uhr da.

Neues von der Diakonie

Das Ev. Hospiz Siegerland feiert am Samstag, 2. März, eine große Benefiz-Party in der Weißtalhalle in Kaan-Marienborn. Die Gäste dürfen sich auf eine musikalische Zeitreise in die 80er und 90er freuen.

Grund zum Feiern hatte nun der Kurs 140 des Siegener Pflegebildungszentrums (PBZ): 20 Pflegeschüler haben ihr Examen an der Bildungsstätte der Diakonie in Südwestfalen bestanden.

Ob belastende Symptome mildern oder psychosozial begleigen: Patienten mit nicht heilbaren Krankheiten werden im Siegener Diakonie Klinikum auf der Palliativstation behandelt. Das Spektrum zeigt ein neuer Imagefilm.