Beratung und Begegnung – niemand ist allein

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit oder Behinderung – nicht immer läuft alles wie geplant und problemlos. Wer das kennt, kann zu den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen kommen. In zahlreichen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es professionelle Hilfe oder Menschen, die gleiches erlebt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht allein mit der Sucht

Die Diakonie in Südwestfalen bietet zahlreiche Hilfen für Menschen mit einer Suchterkrankung: Von der Beratungsstelle über qualifizierten Entzug bis hin zum Wohnheim.

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Palliativkurs: Zertifikat für 20 erfolgreiche Teilnehmer

20 Pflegekräfte haben sich am Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen in „Palliativ Care“ weitergebildet. Sie stehen Menschen bei, die an einer nicht heilbaren Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung leiden.

Neues von der Diakonie

Aktuelles, Wissenswertes und natürlich auch viele schöne Bilder: Neuigkeiten von der Diakonie in Südwestfalen gibt es jetzt nicht nur bei Facebook, sondern auch auf Instagram.

Am „Dicken Turm“ weht die „Pink Ribbon“, das internationale Symbol im Kampf gegen Brustkrebs. Auf zwei weiteren Flaggen übermittelt die Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland „herzige“ Grüße.

Ein Team des WDR-Fernsehens besuchte jetzt die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“ an der Siegener Hengsbachstraße. Die Mädchen und Jungen führten die Gäste im selbst angelegten Kinder-Garten herum.